Sie sind hier: Aktuelles >
DeutschEnglishFrancais
26.4.2024 : 23:14 : +0200

Die WINLine (FIBU, FAKT, Kore, ANBU) wird in der Version 10.0 verwendet.

Die aktuellen Versionen der Mesonic Winline für FIBU, FAKT, KORE und ANBU sowie die Lohnverrechnung finden sie auf der Homepage von Mesonic. Diese ist auch für Schüler und Lehrer jederzeit online abrufbar. www.mesonic.com/Schulversionen

Die Firma Mesonic hat ein neues Setup für die Installation des CRW Programms entwickelt. Das CRW Programm verwendet den SQL Server 2012 mit der "LocalDB" als Datenbank. Die Installation des SQL Servers 2012 wurde von Microsoft sehr vereinfacht und läuft nach ersten Tests problemlos ab.

Die Version mit der "LocalDB" ist nicht für die Netzwerkinstallation im BWZ geeignet. Für das BWZ muss das normale Setup von Mesonic mit dem normalen SQL-Server verwendet werden.

Der WINLohn 2024 wird in der Version 12.19 ausgeliefert.

Die CRW Version für 2024 ist ab 19.02.2024 verfügbar und kann installiert werden. Beachten Sie die Kurzanleitungen zur Installation.

* Installation des WINLohn für den CRW Unterricht.

--- Als Erstes muss das Lohnproramm 2024 installiert installiert werden. Siehe Downloadseite von Mesonic www.mesonic.com/Schulversionen.Der Lohnmandant BERGER (24BE) ist für das Beispiel des Jahres 2024
eingerichtet  und kann sofort verwendet werden. Die Lizenz für das Jahr 2024 ist  gültig.

Die BWZ Version für 2024 ist verfügbar und kann installiert werden.

* Installation des WINLohn im BWZ.

--- Als Erstes muss das Lohnproramm 2023 installiert installiert werden. Siehe Downloadseite von Mesonic www.mesonic.com/Schulversionen. Eine vorhandene Installation kann als Patchupdate auf die Version 12.19 upgedatet werden. Die Auslieferversion des WINLohn 2023 ist die Version 12.0. Danach muss im Winlohn Admin über das Internet der Patch 12.19 installiert werden. Vor dem patchen ist unbedingt das Programmverzeichnis des WINLohn zu sichern !!!!!

Die Lizenz für die Version 12.19 für das BWZ wird am Ende des Setups automatisch vom Lizenzserver von Mesonic installiert.

+++++ Parallele Installation von WINLine und WINLohn in CRW+++++

Zur WINLine 10.0 kann der WINLohn 12.0  dazu installiert werden, da bei der automatisierten Installation nun einheitliche SQL Server Passwörter verwendet werden.

Installation von WINLine und WINLohn im BWZ unter Verwendung von VMware

Im BWZ kann die WINLine gemeinsam mit dem WINLohn virtuell unter Verwendung des VMware Players betrieben werden. Installiert sind:

--- Windows Server 2008R2, SQL-Server 2008R2 EE, WINLine, WINLohn

WINLine und WINLohn sind als Serverversion komplett installiert, der SQL-Server ist konfiguriert und eine Workstation als Muster in Form der zentralen Installation angelegt. Vor der Installation unbedingt die Anleitung lesen. Kenntnisse im Umgang mit VMware müssen vorhanden sein. Der Umfang der herunterzuladenden Dateien ist gross (> 10 GB). Sie finden die Dateien im Bereich Download.

Die Lizenzen für die Version 10.0 und 12.0 findet man am BMBWF Server der HAKs unter www.hak.cc.